Gartenbaumuseum

Familientag 2016

Am Samstag, den 3. September, luden die Mitarbeiter des Deutschen Gartenbaumuseums zum großen, bunten Familientag in die Cyriaksburg ein. Im gesamten Museum konnten Jung und Alt ihre Geschicklichkeit erproben und ihre Kreativität beweisen. Mit einem Koffer ausgestattet ging es auf Entdeckungsreise in die Welt der Pflanze und durch die Gärten von Königen und Fürsten. Aufgaben aus den verschiedenen Bereichen der Ausstellung galt es, mit Hilfe seines Inhalts zu lösen.

Im Gewächshaus durfte praktisch gegärtnert werden und in unserem Kräutergarten konnten die Besucher ihre Geschmacksnerven testen. Mit verbunden Augen galt es, frische Kräuter zu erschnuppern und zu erschmecken. Mutige Museumsentdecker seilten sich mit Unterstützung der Firma outdoor-trainings in den Burggraben des Museums ab. Wenn Pflanzen Wasser brauchen, dann heißt es „Gas geben“! Über eine hindernisreiche Strecke wurde das Wasser zu den Pflanzen „gekarrt“. Und wer sich bei all diesen anstrengenden Aktivitäten ein wenig entspannen wollte, lauschte dem Blumenmärchen von Susanne Peschel oder stärkt sich am Kräuterbüfett der Firma CCS.

Unterstützung erhielt das Museum vom Lese-Zeichen e. V.