Gartenbaumuseum

Sonderausstellung "ErfurtNATÜRLICH - Komm, pflück dir deine Farben"

Von der Pflanze zur Pflanzenfarbe hin zum eigenen Bild

Die Natur in ihrer Fülle und Vielfalt, aber auch in ihrer Zerbrechlichkeit ist Ausgangspunkt der ausgestellten Arbeiten. Alles steht in einer lebendigen Verbindung: von der Pflanze über die selbst gewonnene Pflanzenfarbe bis hin zum eigenen Bild. Im Christophoruswerk Erfurt erfahren mehr als 1300 Menschen mit Behinderungen sowie psychischen oder sozialen Beeinträchtigungen Teilhabe und individuelle Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben. In 16 Workshops unter kunsttherapeutischer Begleitung sammelten die Workshopteilnehmer*innen Pflanzen, um daraus Farbe zu gewinnen und künstlerisch zu arbeiten. Anliegen war, die Quelle der Kreativität des Menschen - gleich welcher Fähigkeiten und Voraussetzungen - zu fördern, sowie achtsames und respektvolles Handeln gegenüber der Natur zu stärken.

Nachhaltiges Denken und Handeln heißt auch, inklusiv zu denken. Dies betrifft all unsere Lebensbereiche. Wenn wir unser Herz und unsere Sinne berühren lassen, ist vieles möglich!

Die Sonderausstellung kann in der Zeit vom 17.03. bis zum 31.10.2024 besichtigt werden.