Erste Förderzusage für das Ausstellungsprojekt "iga*61. Die DDR durch die Blume" erhalten
Große Freude als wir gleich am Anfang des Jahres diese wunderbare Nachricht erhalten haben: Der Stiftungsrat der Kulturstiftung der Länder hat auf seiner jüngsten Sitzung in Mainz beschlossen, 15 Ausstellungsvorhaben in 11 Ländern mit insgesamt rund 500.000 Euro zu unterstützen. Neben den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden oder dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg erhält nun erstmalig das Deutsche Gartenbaumuseum für seine kommende Sonderausstellung eine Förderung.
Die Kulturstiftung der Länder unterstützt die Bundesländer bei der Bewahrung und Stärkung des nationalen Kulturerbes. Zu ihren zentralen Aufgaben zählen vor allem die Förderung des Erwerbs und der Sicherung von kulturhistorisch bedeutenden Kunstwerken, Sammlungen und Archivalien für öffentliche Museen, Bibliotheken und Archive. Darüber hinaus engagiert sie sich für Ausstellungsprojekte und Projekte der Vermittlung, Erhaltung und internationalen Sichtbarkeit von Kulturgut.
Organisatorisch ist die Stiftung als gemeinsame Einrichtung der 16 Bundesländer aufgebaut. Zentrales Entscheidungsgremium ist der Stiftungsrat, dem die für Kultur zuständigen Ministerinnen und Minister der Länder angehören.
Die gesamte Pressemeldung finden Sie hier.